Wohnmobilvermietung - darauf sollten Sie achten

posted am: 8 November 2022

Sie möchten ein Wohnmobil mieten? Es gibt hier eine Reihe von Kriterien, auf die Sie achten sollten. Zunächst einmal sollten Sie Ausschau halten nach einer örtlichen Wohnmobilvermietung. Grund dafür ist, dass Sie dort die Wohnmobile, von denen Sie eventuell eines mieten, hautnah besichtigt werden können. Das heißt, Sie können in der Regel das Objekt, das Sie mieten möchten, auch betreten – wie wenn Sie eine Mietwohnung besichtigen. Ausmachen müssen Sie dafür mit der Wohnmobilvermietung in der Regel einen Termin. Denn einfach so vor der Tür stehen lohnt sich meist nicht – oft sind die Wohnmobile nicht vor Ort, da sie gerade verliehen sind von anderen Verbrauchern. Wenn Sie einen Termin erhalten haben, schauen Sie vielleicht zuvor auf der Webseite des Anbieters vorbei und suchen sich schon mal die Wohnmobilmodelle aus, die für Sie infrage kommen. Wissen sollten Sie, bevor Sie zudem Termin gehen, wann Ihre Reise stattfinden soll. Grund dafür ist, dass auch andere Verbraucher Interesse haben an einem Wohnmobil. Eine weitere Frage, die von vor dem Besuch des Anbieters zu klären ist bzw. bekannt sein sollte, ist, wohin die Reise gehen sollte. Und auch die Dauer der Reise sollte im Vorfeld bekannt bzw. spezifiziert werden können.

Wichtigste Kriterien beim Mieten eines Wohnmobils
Zu den wichtigsten Kriterien fürs Mieten von einem Wohnmobil ist, dass kein zu kleiner Camper gemietet werden sollte. Ansonsten ist die Freude am Wohnmobilurlaub bzw. Camping schnell dahin und jeder Tag wird stressig. Auch für Urlaube mit dem Wohnmobil im Sommer sollte eingeplant werden, dass man Pech haben und einige Regentage einplanen muss, die man letztlich mit der Familie oder mit Freunden im Wohnmobil verbringt. Das Wohnmobil und seine Ausstattung sollten daher nicht nur reich mit Schlafplätzen ausgestattet sein, sondern auch mit Sitzplätzen und auch Koch- und Spielmöglichkeiten bieten. Auf diese Weise lässt sich Schlechtwetter in einem Wohnmobil gut überstehen. Ebenso sollte möglichst viel Stauraum vorhanden sein im Camper, der beim Anbieter für Wohnmobilvermietung ausgesucht wird. Allerdings ist wichtig, dass die zulässigen Gewichtsgrenzen und Achslasten berücksichtigt werden beim Bepacken des Campers. Wichtig ist hier zu berücksichtigen, dass allein schon die Füllmengen von Frisch- und Abwassertanks so ihr Gewicht haben.

Von Grundausstattung bis Luxusvariante
Neben Schlafplätzen ist es nötig, dass bei der Ausstattung auch auf die Küchenausstattung geachtet wird. Bei einer Wohnmobilvermietung ist es teils möglich, dass auch viele Details der Küchenausstattung mitgemietet werden können, von Tellern über Besteck bis zu Schüsseln und Töpfen. Sie können sich natürlich auch eine eigene Küchenausstattung für das Wohnmobil kaufen oder diese von ihrer eigenen Ausstattung aus der heimischen Küche mitnehmen. Achten Sie auch darauf, dass das Badezimmer möglichst geräumig ist, sodass alle – Erwachsene wie Kinder – darin Platz finden.

Wenn Sie mehr zum Thema Wohnmobilvermietung erfahren möchten, können Sie Seiten wie z. B. von Reisemobil-Portal besuchen.

Teilen