Einen Wohnwagen richtig verkaufen – Vorbereitungen und wertvolle Tipps

posted am: 29 Marz 2022

Einen Wohnwagen zu verkaufen klingt erst mal relativ einfach, stellt sich aber in der Praxis meistens ganz anders heraus. Für ein solches Gefährt gilt es, die passende Zielgruppe zu aktiveren, anzusprechen und sich mit dem Angebot ein wenig von der breiten Masse der anderen Wohnwagen abzuheben. Damit Sie genau wissen, auf welche Dinge Sie im Vorfeld bereits achten sollen, welche Tipps und Tricks zu beachten sind und wie der Anfang am besten gelingt, sollten Sie die nachstehenden Hinweise beachten, um einen guten Erlös für Ihr Gefährt zu erzielen.

Im Grunde genommen gibt es für jeden Wohnwagenbesitzer zwei Optionen, um einen Wohnwagen wieder „unters Volk“ zu bringen. Sie können entweder direkt an andere Private verkaufen. Hierfür bieten sich Internetforen, Portale für Kleinanzeigen, Annoncen in der Zeitung oder auch ein Aushang in Supermärkten oder Geschäften an. Die andere Variante ist der direkte Weiterverkauf an einen Fachhändler oder Wiederverkäufer. Dies ist in der Regel einfacher umzusetzen, reduziert in vielen Fällen aber auch den möglichen Erlös aus dem Verkauf. Ganz gleich für welchen Weg Sie sich entscheiden, sollten einige Kleinigkeiten vorab erledigt werden:

Der erste Eindruck entscheidet

Beim Wohnwagen verkaufen ist es wie beim Kennenlernen zwischen Menschen. Sollte der erste Eindruck bei einem potenziellen Käufer negativ sein, schadet dies den eigenen Verkaufsbemühungen unheimlich. Insofern sollten Sie vorab den gesamten Wohnwagen von außen und auch von innen gründlich reinigen. Das Reisemobil sollte einen reinlichen, frischen Eindruck machen. Ratsam ist es auch alle Dinge zu entnehmen, welche nicht zum Wohnwagen gehören. Persönliche Gegenstände haben in einem Wohnwagen, der verkauft werden soll, nichts verloren.

Haben Sie ein wenig handwerkliches Geschick? – Dann ist jetzt ein guter Moment, dieses Talent einzusetzen. Kleinere Reparaturen, wie das Auswechseln von Glühbirnen, die Prüfung der drehbaren Standstützen oder die Beseitigung kleinerer Kratzer, werten den Wohnwagen auf und vermitteln einen besseren Eindruck vom Zustand. Auch eine Übersicht der letzten technischen Untersuchungen, größerer Reparaturen oder der regelmäßigen Wartungen unterstützen in beinahe allen Verkaufsgesprächen, da jeder Käufer direkt erkennt, dass Sie einen sorgsam gepflegten Wohnwagen verkaufen möchten.

Wenn Sie etwas Zeit einplanen können und den Aufwand nicht scheuen, sollten Sie zuerst versuchen, den Verkauf des Wohnwagens privat abzuwickeln. Informieren Sie sich bei Freunden, Bekannten oder auch Arbeitskollegen. Inserieren Sie eine Verkaufsanzeige in den passenden Portalen im Internet und in Zeitungen. Hierbei sollten Sie in jedem Fall einige Fotos hinzufügen, welche Interessenten einen guten Eindruck vermitteln. Weiter ist es wichtig, sorgsam alle technischen Eigenschaften und Ausstattungsmerkmale zu benennen und eine E-Mail-Adresse oder eine Telefonnummer für Rückfragen anzugeben. Mit ein wenig Geduld und Geschick beim Handeln werden Sie Ihren Wohnwagen sicherlich zu guten Bedingungen passend verkaufen.

Entdecken Sie mehr hier.

Teilen